Wachstum Digitalisierung
Internationalisierung

Internationalisierung -
Neue Märkte und
neue Herausforderungen

Der deutsche Mittelstand wächst. Um sich Wettbewerbsvorteile zu sichern und eine feste Position im globalisierten Wettbewerb einzunehmen, gilt es, neue Märkte zu erschließen. Mittelständische Unternehmen zeichnen sich durch Flexibilität und Effizienz, rasches Lernvermögen und schnellere Anpassungsfähigkeit an neue Gegebenheiten aus. Mit der richtigen Strategie und den richtigen Partnern können sie diese Vorteile auch im Ausland gewinnbringend einsetzen.

Internationalisierung für Wachstum und Kompensation

Deutschen Produkten und Dienstleistungen eilt ihr guter Ruf voraus und das über die Grenzen hinweg. Die Entscheidung eines Unternehmens sich im Ausland aufzustellen, birgt zahlreiche Chancen. Im Ausland warten nicht nur neue, wachstumsstarke Märkte, sondern auch neue Konsumenten. So können Unternehmen neben Wachstum auch die Kompensation z.B. eines gesättigten Heimatmarkt anstreben.

Weiterhin bieten neue Märkte neue Produktionsmöglichkeiten, eine Erweiterung der Produktvielfalt sowie die Kundennähe zu Geschäftspartnern im Ausland.

Jeder Markt ist anders

Die größte Herausforderung liegt im fremden und damit anderen und neuen Umfeld. Jeder Markt ist anders.

Gesetzliche Hürden und finanzielle Faktoren sind nur ein Teil. Die Menschen dort sprechen einen andere Sprache und leben in einer anderen Kultur. Mit der Internationalisierung nehmen nicht nur Unternehmensprozesse an Komplexität zu, auch die Anzahl Wettbewerber steigt. Unternehmer brauchen in neuen Märkten einen langen Atem und einen starken Partner, der mit den neuen Gegebenheiten vertraut ist.

Rechtliche Rahmenbedingungen der Internationalisierung

Zu den größten Barrieren im internationalen Geschäft zählen die länderspezifischen rechtlichen und steuerlichen Rahmenbedingungen. Richtlinien, Gesetze, Vorschriften, Kennzeichnungsverordnungen und Regularien müssen genau analysiert werden, um das Risiko von Rechtsstreitigkeiten, Sanktionen und Strafzahlungen bei Verstößen zu minimieren.

THORWART als Partner der Internationalisierung

THORWART ist Ihr wertebasierter Partner für durchdachte Beratung und nachhaltige Lösungen. Wir unterstützen Sie mit unserem Wissen bei Ihrer Internationalisierungsstrategie. Mit unserer Auslandsexpertise und unserem starken internationalen Netzwerk, sind wir Ihr verbindlicher Partner für Ihre erfolgreichen Internationalisierungsprojekte.